Entstehung

Im September 1994 gründeten Bernard Zongo, der zu der Zeit als Lehrer tätig war, und einige weitere Erzieher in Koudougou den Verein „AERS-JED“ mit dem Ziel, sich um die soziale und berufliche (Wieder-)Eingliederung von Jugendlichen zu kümmern. Im Zuge der sich verändernden Arbeitsschwerpunkte wurde der Verein im März 2004 in „Association Tout pour Tous - Yennenga“ („Alles für alle - Yennenga“) umbenannt und hat seit Dezember 2004 den Status einer anerkannten ONG (Nichtregierungsorganisation).

Seine hauptsächliche Aufgabe sieht ATTous-Yennenga darin, der Armut und Arbeitslosigkeit insbesondere bei Frauen entgegenzutreten. Der Verein will – auf der Basis der drei Grundprinzipien berufliche Gleichstellung, gleiche Rechte für alle, Autonomie des Individuums – dazu beitragen, dass v.a. die Frauen, die auf der sozioökonomischen Leiter unten stehen, die notwendigen sozialen und beruflichen Fähigkeiten erwerben, um ein eigenständiges Leben führen zu können.

Um diese Fähigkeiten zu vermitteln, wurde im Jahre 1997 in Koudougou ein Ausbildungszentrum (CFIAM Koudougou) gegründet, seit Januar 2002 existiert ein weiteres Zentrum in der Hauptstadt (CFIAM Ouagadougou) und im Oktober 2016 wurde ein ehemaliges Ausbildungszentrum in Sabou (CFIAM Sabou) wiedereröffnet.

Yennenga e.V. unterstützt die Mädchenausbildung in Burkina Faso (Westafrika). Insbesondere wird die Ausbildung von Mädchen und jungen Frauen in technischen Berufen gefördert.

Yennenga - Förderverein Burkina Faso e.V.
Borsigweg 28 c
D-48153 Münster

E-Mail: goromgorom@aol.com
Tel./ Fax: 0251-7619397