Nachrichten aus Ouagadougou

 

Neues zum Tod von Thomas Sankara

 

15.10.2015 - Auf Beschluss der Übergangsregierung wurde im März 2015 der Leichnam des Ex-Präsidenten Thomas Sankara exhumiert. Nun liegt der Autopsiebericht vor. Die Vermutung, dass Sankara ermordet wurde, hat sich bestätigt.

Informationen dazu:

dw.com

derstandard.at

taz.de

 

Militärputsch in Burkina Faso

 

Informationen zum Ablauf des gescheiterten Putsches sind zu finden unter:

- Galerie/ Archiv/ Putsch der Präsidialgarde

- Newsletters Nr. 43 - 48 der DBFG

 

Das CFIAM in Ouagadougou, das nicht weit vom neuen Regierungsviertel liegt, hat am 05.10. die Arbeit wieder aufgenommen. Wegen Schießereien sowie Zusammenstößen von Putschisten und Anhängern der Zivilregierung in unmittelbarer Nähe wurden die Tätigkeiten im Ausbildungszentrum kurz nach Beginn der Unruhen eingestellt.

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

Burkina Faso will 57,7 Mrd. FCFA (fast 90 Mio. EUR) in die Schaffung von Arbeitsplätzen für Jugendliche und Frauen investieren.

 

Laut Salifou Dembélé, Minister für Jugend, Berufsbildung und Arbeit, soll dieser Betrag von 2015 bis 2017 für die zweite Phase des Sonderprogramms „Schaffung von Arbeitsplätzen für Frauen und Jugendliche“ (PSCE/JF) bereitgestellt werden. In der ersten Phase wurden fast 45.000 Arbeitsplätze direkt, über 55.000 Arbeitsplätze indirekt und über 44.000 Beschäftigungen für Frauen und Jugendliche geschaffen. „Nach drei Jahren hat PSCE/JF erste Erfolge gezeigt; es gibt aber noch Defizite, die behoben werden müssen“, teilte die Regierung mit. Dies rechtfertige die zweite Phase des Programms. Für 2015 seien 19,3 Mrd. FCFA (29,5 Mio. EUR) vorgesehen.

Aus: DBFG, Newsletter Nr. 41 vom 15.08.2015, S. 19.

 

 

Mehr als 257 Mio. FCFA (ca. 400.000 EUR) gegen die Arbeitslosigkeit

 

Im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit hat die burkinische Regierung einige Initiativen ergriffen, die die Finanzierung kleiner, ökonomisch rentabler Projekte fördern und damit Arbeitsplätze schaffen sollen. Dazu gehört der Fonds zur Unterstützung zur Schaffung von Arbeitsplätzen (FAPE), der vom Ministerium für Jugend, Berufsbildung und Arbeit verwaltet wird. Im ersten Halbjahr 2015 lag der Schwerpunkt seiner Förderungsmaßnahmen auf Jugendprogrammen. Anfang August 2015 wurden deshalb 112 Projekte mit Zuwendungen in einer Gesamthöhe von 257 Mio. FCFA bedacht.

Es gab zuvor noch nie eine Maßnahme von dieser Spannweite. Die Übergangsregierung will damit zeigen, dass für sie der Kampf gegen Arbeitslosigkeit und Armut ganz oben steht und dass die Jugend, die bei der Volkserhebung am 30. und 31. Oktober 2014 eine sehr wichtige Rolle gespielt hat, dafür eine Anerkennung verdient hat.

Aus: DBFG, Newsletter Nr. 41 vom 15.08.2015, S. 20.

 

-------------------------------------------------------------------------

 

Büchermarkt in Gerleve

Auf dem Gelände des Klosterbauernhofes der Benediktinerabtei Gerleve fand am 09.08.2015 der traditionelle Büchermarkt statt. Wie in den vergangenen Jahren waren zahlreiche Mitglieder von Yennenga e.V. an den Vorbereitungen beteiligt. Eine Woche lang wurden Regale und Tische aufgebaut sowie mehr als 50.000 Bücher nach Kategorien sortiert. Von dem Erlös gingen über 2.000 € an unseren Verein. Danken möchten wir insbesondere Pater Dr. Daniel Hörnemann.

 

Neuer Ausbildungszweig im CFIAM Koudougou

Ab Oktober 2015 besteht für 30 Mädchen die Möglichkeit, im CFIAM Koudougou den Beruf der Elektrikerin zu erlernen. Zurzeit werden zwei neue Unterrichtsräume errichtet, und am 1. Juli beginnt die Anmeldephase.

Im Zuge der wachsenden Bautätigkeit sowohl in Koudougou als auch in anderen Städten ist die Nachfrage nach qualifizierten Fachleuten sehr groß. Die Ausbildung in einem technischen Beruf erhöht die Chance einen Arbeitsplatz zu finden enorm.

In Koudougou gibt es zwei Berufsfachschulen, die im Bereich Elektrik ausbilden. Die Höhe des zu entrichtenden Schulgeldes erlaubt aber nur Kindern aus betuchten Familien den Zugang. Der Zielgruppe von Attous-Yennenga – Mädchen aus sozioökonomisch benachteiligten Familien – bietet somit nur das CFIAM Koudougou die Gelegenheit, den Beruf der Elektrikerin zu erlernen.

Yennenga e.V. beteiligt sich an der Projektfinanzierung, die zum größeren Teil von der niederländischen Hilfsorganisation SKN (Stichting Kinderpostzegels Nederland) getragen wird.

 

Ergänzung (Juli 2015): Mit der Ausbildung kann dieses Jahr leider nicht begonnen werden, da SKN die zugesagte Beteiligung an der Finanzierung zurückgezogen hat. Die Hilfsorganisation widmet sich in Burkina Faso zukünftig nicht mehr der beruflichen Ausbildung, sondern wird im Primarstufenbereich tätig.

Yennenga e.V. steht in Verhandlungen mit einem neuen Partner aus Deutschland, damit der geplante Ausbildungszweig im nächsten Jahr realisiert werden kann.

 

Abschlussfeier im CFIAM Koudougou

Anfang Januar 2015 sind 17 junge Frauen (4 Zweiradmechanikerinnen und 13 Schneiderinnen) in Anwesenheit regionaler Honoratioren nach Abschluss ihrer Ausbildung im CFIAM Koudougou offiziell entlassen worden. Wegen der politischen Übergangsphase im Anschluss an die Entmachtung des Präsidenten Blaise Compaoré fand die Entlassfeier erst einige Wochen nach Ende der Prüfungen statt.

 

Nach diversen Reden und Grußworten, der Zeugnisübergabe sowie der Auszeichnung der Jahrgangsbesten wurde die Feier durch musikalische Beiträge von Rovane (Videoclip 1, Videoclip 2) beide Lieder thematisieren die Ausbildung von Frauen in technischen Berufen) und Sketche der Absolventinnen aufgelockert. Im Rahmen einer Modenschau und einer Verkaufsausstellung konnten die frisch examinierten Schneiderinnen zeigen, wie erfolgreich ihre Lehrzeit war. Die Feier fand ihren Ausklang mit der traditionellen Baumpflanzung: ein Baum vom 9. Jahrgang Zweiradmechanik und ein Baum vom 2. Jahrgang Schneiderei.   Fotos

 

Betreuungsmaßnahmen durch das CFIAM und Mikrokredite sollen den Absolventinnen den Einstieg in den Arbeitsmarkt und die bevorstehende Existenzgründung erleichtern.

Yennenga e.V. unterstützt die Mädchenausbildung in Burkina Faso (Westafrika). Insbesondere wird die Ausbildung von Mädchen und jungen Frauen in technischen Berufen gefördert.

Yennenga - Förderverein Burkina Faso e.V.
Borsigweg 28 c
D-48153 Münster

E-Mail: goromgorom@aol.com
Tel./ Fax: 0251-7619397