28.12.2020 - Anfang des Jahres ist in der britischen Tageszeitung The Guardian eine Fotoreportage über Arbeit von ATTous-Yennenga erschienen.

23.12.2020 - Bernard Zongo ist Mitte des Monats vom Ministerium für Jugend und Förderung des Jungunternehmertums mit einem staatlichen Verdienstorden ausgezeichnet worden (s. Fotos). Nach 2008 wurde ihm dieser Orden (Chevalier de l’ordre du Mérite) zum zweiten Mal für seine Leistungen im Bereich Ausbildung und berufliche Eingliederung überreicht. 2019 wurde den Ausbildungszentren CFIAM in Anerkennung ihrer erfolgreichen Arbeit ein staatlicher Orden verliehen.

29.11.2020 - Auf dem Gelände des neuen CFIAM Ouagadougou sind die Anschlüsse für Strom und Wasser verlegt und die Baumaßnahmen komplett abgeschlossen worden (s. Fotos). Die Werkstatt für Schweißtechnik wird in den nächsten Tagen mit den für die Ausbildung notwendigen Geräten und Materialien ausgestattet, so dass die Arbeit in der Lehrwerkstatt in Kürze aufgenommen werden kann.

Auch in der Schneiderei und in der Autowerkstatt werden 30 bzw. 20 Jugendliche demnächst mit ihrer Ausbildung beginnen.

15.08.2020 - Seit über zwanzig Jahren trägt ATTous-Yennenga mit seiner Arbeit zur sozialen und beruflichen Förderung v.a. von Mädchen und Frauen und zur Senkung der Jugendarbeitslosigkeit in Burkina Faso bei. Zur Zielgruppe gehören ausschließlich Jugendliche, die aus einem sozioökonomisch schwachen Milieu stammen. Die langjährigen Erfahrungen haben zu einer stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung der Ausbildungsarbeit geführt.

In Anbetracht des Bekanntheitsgrades und der erfolgreichen Arbeit im Bereich der Berufsausbildung hat der Staat ATTous-Yennenga ein Gelände in Ouagadougou zur Verfügung gestellt mit dem Ziel, das Angebot von Ausbildungsplätzen zu vergrößern. Zur konkreten Zielgruppe dieses Projektes gehören sozial und finanziell benachteiligte Jugendliche aus Ouagadougou mit eingeschränkter Schulbildung. Das neue Zentrum wird ein centre mixte sein, also allen Geschlechtern offenstehen. In drei Bereichen soll ausgebildet werden: Schneiderei, Automechanik und Schweißtechnik.

Insgesamt wird es 70 Ausbildungsplätze geben: 30 im Bereich Schneiderei, jeweils 20 in den Bereichen Automechanik und Schweißerei.

Yennenga e.V. kann dank einer Zuwendung der W.P. Schmitz-Stiftung folgende Teile des Projektes finanzieren:

-          Errichtung des Gebäudes für die Schweißtechnik-Werkstatt (20 Ausbildungsplätze)

-          Ausstattung der Schweißtechnik-Werkstatt mit Arbeitsmaterial

-          Bau eines Sanitärblocks

-          Wasseranschluss

-          Stromanschluss

05.06.2020 - Am 09. März wurde in Burkina Faso der erste COVID-19-Fall bestätigt. Besorgnis erregend schnell stieg die Zahl der Infizierten an, was zu einer großen Verunsicherung in der Bevölkerung führte. Mit dem Ziel, die Verbreitung des Virus einzudämmen, beschloss die Regierung im Laufe des Monats März eine Reihe von Maßnahmen:

 - Verhängung einer Ausgangssperre von 19:00 bis 05:00 Uhr

 - Schließung sämtlicher Kindergärten, Schulen und Universitäten

 - Kirchen, Moscheen, große und kleine Märkte, zahlreiche Geschäfte, Bars, Restaurants, Nachtklubs,    Kinos bleiben ebenfalls geschlossen

 - Strengstens verboten sind: die Organisation von Taufen, die Durchführung von offiziellen, religiösen und traditionellen Veranstaltungen sowie alle anderen Veranstaltungen, bei denen sich die Öffentlichkeit versammelt

 - Gemeinden, in denen eine Infektion aufgetreten ist, sind unter Quarantäne zu stellen

 - Aussetzung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs

 - Schließung der Grenzen

 

Anfang Mai wurde die Ausgangssperre gelockert, sie gilt nunmehr von 21:00 bis 04:00 Uhr. Mit der Verpflichtung, die bestehenden Maßnahmen (u.a. Abstand, Maskenpflicht) einzuhalten, wurden Mitte Mai Kirchen und Moscheen wieder geöffnet und der öffentliche Nah- und Fernverkehr wiederaufgenommen. Und auch Restaurants, Bars, Kneipen etc. konnten unter strengen Auflagen wieder Gäste empfangen.

Für die Abschlussjahrgänge (Bachelor und Master) finden an der Universität ebenfalls seit Mitte Mai wieder Kurse in kleinen Gruppen statt.

 

Von der über zweimonatigen Schließung der Schulen waren fast 20.000 Einrichtungen und mehr als 4.000.000 Schüler*innen betroffen. Fernunterricht über das Radio und Fernsehen hat während dieser Zeit stattgefunden, damit das Schuljahr noch zu einem vertretbaren Abschluss kommen kann.

Ende Mai hat der Ministerrat das Schuljahr 2019/20 für gültig erklärt. Auf der Basis der erzielten Ergebnisse werden alle Schüler*innen der drei Schulstufen in die nächsthöhere Klasse wechseln; Minderleistungen wirken sich nicht auf die Versetzung aus.

Für die Prüfungsklassen ist der Unterricht Anfang Juni mit den notwendigen Auflagen (Maskenpflicht, Abstand, Unterricht an bestimmten Tagen für jeweils kleine Gruppen) wieder aufgenommen worden.

Auswirkungen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Verbreitung von COVID-19 lassen sich in vielen Bereichen feststellen und betreffen insbesondere die wenig begüterten Gesellschaftsschichten (mehr als die Hälfte der Bevölkerung muss mit weniger als einem Euro pro Tag auskommen).

 

In einer Reihe von Unternehmen wird die Pandemie zu einem Ansteigen der betriebsbedingten Kurzarbeit aufgrund der eingebrochenen Auftragslage bzw. zu einer dauerhaften Arbeitslosigkeit aufgrund von Insolvenz führen.

 

Insgesamt ist das Familieneinkommen merklich gesunken bei gleichzeitig gestiegenen Ausgaben für Lebensmittel, Gesundheit und Hygiene.

Die gravierenden Einschränkungen im informellen Handelssektor haben dazu geführt, dass ein großer Teil der Bevölkerung, der von der Hand in den Mund lebt, gar kein Einkommen mehr hat. Rund drei Viertel der Einwohner von Ouagadougou leben direkt oder indirekt vom informellen Handel (u.a. Straßenverkauf jedweder Art).

 

Auch ATTous-Yennenga wurde von den Auswirkungen der Pandemie nicht verschont. Die Ausbildungszentren (CFIAM) in Ouagadougou, Koudougou und Sabou waren von Mitte März bis Mitte Mai geschlossen. Die theoretische Ausbildung konnte über Fernunterricht zum Teil aufrechterhalten werden.

Die Eltern der Auszubildenden sind mehrheitlich im informellen Handelssektor tätig und beziehen in der Regel kein geregeltes Einkommen und die aktuelle Situation treibt sie noch weiter in die Armut. Damit die Folgen für die Auszubildenden nicht bedrohlich werden, versorgt sie ATTous-Yennenga seit Wiederaufnahme der Ausbildungstätigkeiten in den drei CFIAM mit einer warmen Mahlzeit am Tag und mit den für die Einhaltung der Schutzmaßnahmen notwendigen Dingen (Masken, Seife, Desinfektionsmittel). Dafür hat Yennenga e.V. die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt.

 

Ergänzende Information: Der Präsident von Burkina Faso hat zum 03. Juni die Aufhebung der Ausgangssperre angeordnet. Jedoch wird die Ausgangssperre, die im Rahmen des Kampfes gegen den Terrorismus für Ortschaften im Ausnahmezustand erlassen wurde, nicht aufgehoben.

Yennenga e.V. unterstützt die Mädchenausbildung in Burkina Faso (Westafrika). Insbesondere wird die Ausbildung von Mädchen und jungen Frauen in technischen Berufen gefördert.

Yennenga - Förderverein Burkina Faso e.V.
Borsigweg 28 c
D-48153 Münster

E-Mail: goromgorom@aol.com
Tel./ Fax: 0251-7619397